Samstag 26.10.24 Der Etihad-Flug von Amsterdam startete 21:45 Uhr. Mit einem satten Puffer von 2 1/2 Stunden zur Check-In-Öffnung bin ich mit dem 13:10-Uhr-ICE von Düsseldorf nach Amsterdam gefahren. Prinzens folgten zwei Stunden später mit Regional-Express ab Mönchengladbach und dann IC ab Venlo. Bei satten Puffern ist es in der Regel so, dass dann alles planmässig verläuft. Auf die Minute pünktlich fuhr mein IC, in den ich in Utrecht umgestiegen bin, im Flughafenbahnhof Schipohl ein. Prinzens haben den Anschluss in Venlo vefehlt. Da die ICs da aber alle halbe Stunde fahren, passte es dann easy… |
Ich suchte mir Landside (also vor der Security) ein lauschiges Plätzchen im Panorama Café, einem schlecht und verwirrend ausgeschilderten Gastronomiebetrieb an der Panorama-Terrasse. Da war in Kontrast zum eher wuseligen Restflughafen, eher nichs los. Die knapp zwei Stunden vergingen recht zügig. Pünktlich 18:15 Uhr stand ich beim Etihad-CheckIn auf der Matte. Dank Business-CheckIn und damit verbundener Fastlane an der Security, sowie eGate-Passkontrolle stand ich nach schlanken 10 Minuten Airside (also nach Security und Passkontrolle) mitten im Duty-Free-Bereich. Weitere drei Minuten später betrat ich die recht imposante (für europäische Verhältnisse) KLM-Royal-Crown-Lounge, die von Etihad mit genutzt wird. Dort postierte ich mich in Eingangsnähe und wartete auf die Reisegruppe, die etwa 10 Minuten nach mir eingecheckt hatte und etwa 30 Minuten nach mir eintraf (Abzweig zum Fastlane-Zugang zur Security übersehen…). In der Lounge gab es dann erst mal drei Heineken und allerlei Häppchen, die dort am vergleichsweise überschaubaren Buffet gereicht wurden. Ein paar Heineken später eilten wir auch schon zum Boarding unserer Boeing 787-10. An Bord gab es zur Begrüßung ein Glas Schaumwein. Danach hoben wir nahezu pünktlich gegen 22:00 Uhr ab. Wegen der späten Stunde wurde der Essensservice zügig abgespult, weil ja alle Gäste ins Bett wollten. Es gab ein Drei-Gänge-Menü (Mezze, Biryani, Käseplatte) mit korrespondierender Weinbegleitung. Danach hätte man theoretisch noch etwa drei Stunden Schlafen können. Die inzwischen etwas in die Jahre gekommenen Etihad-Sitze waren aber überraschend unbequem (Jammern auf hohem Niveau…). Die Liegefläche war etwas kurz und etwas schmal. Schlaf war also eher nicht. Am 27.10. landeten wir pünktlich, kurz nach Sonnenaufgang in Abu Dhabi. Die Umstellung auf die Winterzeit haben wir über- (oder um-)flogen. In unseren Urlaubsdestinationen gibt es keine Zeitumstellung. |