Westkap (Südafrika) – Planung

Der nächste Urlaub steht vor der Tür. Am 4. November geht es für eine Woche nach Kapstadt und Umgebung (Westkap). Warum nur so kurz?
Nun, ich bin selbständig und meine mir selbst genehmigten Urlaubstage hatte ich eigentlich schon verballert.
Hinzu kommt, dass ich innerhalb von einem Jahr schon zwei Fernreisen absolviert habe. Letzteren Gedanken habe ich aber schnell verworfen. Reisen kann man nie genug!

Ursprünglich wurden von der Unerreichten drei Wochen Gardenroute + Westkap vorgeschlagen. Da wollte ich komplett abwinken.  Aber über eine Woche Westkap konnte man ja mal nachdenken.
So vergnügt sich die Reisegruppe nun schon seit 10 Tagen in Südafrika und ich stosse dann am Samstag dazu und nehme am letzten Drittel der Reise teil.
Die Planung der Gesamtreise wurde dem Veranstalter Umfulana gegen Bezahlung übertragen. Das, was ich bis jetzt in Form der Reiseunterlagenmappe davon mitbekommen habe, macht schon mal einen hervorragenden Eindruck.
Meine Flüge habe ich selber dazu gebucht. Ein bisschen was wollte ich schliesslich auch noch planen und machen.

Ich habe mir also ganz unverbindlich in der Matrix Flugpreise angesehen. Premium Economy sollte es, aus den mehrfach genannten Gründen, schon sein.
Condor und Lufthansa fliegen mit Zwischenstopps (Windhoek bzw. Johannnesburg) von Frankfurt nach Kapstadt. Von Lufthansa gibt es ab München einen Non-Stop-Flug nach Kapstadt für sagenhafte 2.233,96 EUR inklusive Düsseldorf-Zubringer. GEHTS NOCH, LUFTHANSA?

Da man eh immer irgendwo umsteigen muss, habe ich nochmal genauer ab Düsseldorf geschaut. Es gab ein Sonderangebot von Emirates. Über Dubai waren das ca. vier Stunden reine Mehr-Flugzeit.
Bei den Routings der anderen Airlines (über Frankfurt, München, London, Madrid, Istanbul, Addis Abeba) ist man aber teilweise auch deutlich über 20 Stunden unterwegs. Es fiel also nicht weiter ins Gewicht.
Hinzu kommt, dass dieses Schnäppchen ein Businesstarif ist. Der ist auch noch knapp 200 EUR preiswerter(!) als das o.g. Lufthansa-Premium-Economy-Angebot.
Auf dem Rückflug habe ich zwar sechseinhalb Stunden Aufenthalt in Dubai. Bei mehr als sechs Stunden Layover stellt mir Emirates allerdings ein Hotelzimmer für eine Dusche und ein Nickerchen zur Verfügung. Dazu kommt der Zugang zu den jeweiligen Businesslounges.
Nicht zu vergessen den Chauffeurservice: Man karrt mich in einem Umkreis von 40 km jeweils zum Flughafen hin und vom Flughafen weg. Sehr bequem und insgesamt überzeugend.

Ich habe das dann mal gebucht.

So sieht’s also aus:
04.11.- 05.11.2016: Hinflug Düsseldorf(DUS)-Dubai(DXB)-Kapstadt(CPT) mit Emirates (ab 20:45 Uhr)

05.11.- 11.11.2016: Kapstadt mit Westkap-Provinz, 6Ü im Houtkapperspoort Resort

11.11.- 12.11.2016 CPT-DXB-DUS (an 12:40 Uhr)

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